[nicht öffentlich]
Klarstellen: Wer sperrt? Auf welcher Rechtsgrundlage? Und wer soll bestraft werden?

Sogenannte Websperren können auf vielerlei Ebenen realisiert werden. Eine staatliche Behörde kann (auf Grund eines Gesetzes), die Sperrung anordnen. In der Regel kann die Behörde die Sperre jedoch nicht selbst durchführen. Sie benötigt dazu die technische Unterstützung der Provider. Sperrt ein Provider eine Webseite (z.B. per Zwangsproxy oder DNS-Manipulation), ist nicht klar, ob dieser damit einer gesetzlichen Pflicht nachkommt oder vorauseilenden Gehorsam zeigt. Eine solche Sperre trifft oft sehr viele Angebote (z.B. eine ganze Domain, ein Adressbereich, etc.), was zwangsläufig zu Kollateralschäden führt. Dieses Vorgehen zwingt jedoch auch Inhalteanbieter (z.B. Bloghoster) die Inhalte ihrer Nutzer zu zensieren, um nicht auf der Sperrliste zu landen. Wer ist jetzt der Böse, wenn mein harmloses Blog im Sperrwirrwarr nicht mehr erreichbar ist?

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungAnregung zur Zeit nicht umgesetztAnregung zur Zeit umgesetzt

[nur für Registrierte]

Short URL: lfpp.de/a3096