[nicht öffentlich]
Verkehrsbehinderungsanlagen

Verkehrsbeeinflussungsanlagen sind vor allem (aus Erfahrung) Verkehrsbehinderungsanlagen, die zum Teil über oder falsch reagieren und auf Grund mangelnder Nachvollziehbarkeit eher Frust auslösen, zumindest bei mir. Die Intelligenz bzw. Sensorik einiger Ampelanlagen scheitert zum Beispiel an Regen.

Eine flächendeckende Einführung halte ich für überflüssig, da sie zu hohe Kosten verursacht. Auf Autobahnen sind sie allenfalls an Punkten mit hohem Verkehrsaufkommen sinnvoll.
Die großen Autobahnverkehrsreisezeiten sind hinlänglich bekannt (Berufs-, (Wochenend)-Pendler- und Urlaubsverkehr), dafür braucht es keine Telematik, das kann vermutlich jeder Regionalradiosender aus dem FF aufsagen.

Dementsprechend lohnt die Telematik auch mMn nur für diese Hochzeiten- und Regionen - für Wetterprognosen halte ich sie vollkommen überflüssig - Autos haben üblicherweise Fenster.

Da auf Autobahnen die Verkehrszeiten meist bekannt sind, sind glaube ich normale modifizierte Schilder (z.B. erweitert auf Wochenendpendler) in vielen Fällen als ausreichend und damit kostensparender.

Wieso die Geschwindkeit bei Ausfall 110 km/h betragen soll scheint mir unschlüssig.

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